top of page
tonfigur_edited_edited.jpg

begegne deinem Potential

folge deinen kreativen Impulsen

Wenn die Arbeit ein Vergnügen ist,wird das Leben zur Freude.

unbekannt

Portrait sitzend.jpg

Ich und meine Arbeit

Sabrina Zumstein, 1975
Mal- und Kunsttherapeutin ED
Primarlehrerin
Schriften- und Reklamegestalterin
  • LinkedIn
  • Instagram

Im Sommer 2021 habe ich mich für die berufliche Selbständigkeit entschieden. Mit viel Freude, Engagement und Dankbarkeit bin ich momentan in vier unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern unterwegs. Durch meinen sehr abwechslungsreichen und vielseitigen Alltag erweitere ich tagtäglich meine Erfahrungen und Kompetenzen.

Sehr wertvoll ist die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Institutionen und Personen. Der gegenseitige Austausch und das gemeinsame Weiterentwickeln ist mir sehr wichtig und bereichert meine Arbeit enorm. 

In meiner Praxis in Künten begleite ich Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit der Methode der prozessorientierten Kunsttherapie in ihrem Bewusstwerdungs- und Veränderungsprozess. Die Sitzungen finden im Einzel- oder Kleingruppensetting statt.

Ebenfalls leite ich verschiedene Kreativ-Kurse, welche für Kinder und Jugendliche vor allem im eigens umgebauten Zirkuswagen stattfinden. 

Im Winter 2021 bin ich im Ausbildungsinstitut für Kunsttherapeut*innen, Institut apk in Thalwil, in die Erwachsenenbildung eingestiegen. Da ich ein Team-Mensch bin, macht es mir besonders viel Spass mit meinen Kolleginnen den Unterrichtsstoff zu entwickeln und ihn anschliessend umzusetzen. Ich unterrichte die Module der Basisstufe, welche die Farbprozesse und die Symbolprozesse beinhalten.

Im Sommer 2021 gründete ich zusammen mit drei kreativen Frauen den Verein Kunscht-riich. Mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen bezweckt dieser die Förderung und Entwicklung der kreativen gestalterischen Prozesse und Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen. 

An der öffentlichen Schule Birmenstorf AG hat im Winter 2022 das schulintegrierte Atelier "Farbe-riich" seine Türen für Kinder und Jugendliche geöffnet. In diesem wird durch das schöpferische Tun die Resilienz und das Wohlbefinden gestärkt und gefödert.

Die Freude, die Kinder und Jugendlichen im Atelier beim Malen und Gestalten zu begleiten, ist riesengross. Voraussichtlich läuft das Projekt bis im Winter 2025, welches ich mit viel Herzblut leite. 

Praxis für Kunsttherapie
Team APK.jpg
Logo neu_8.8_edited.jpg
Image by Marina Yalanska

Meine vier Tätigkeitsfelder

Web_Qualitaet_20190311_154900_005_edited_edited_edited.jpg

mehr über mich

Schon seit meiner frühsten Kindheit begleitet mich das kreative Tun mit ganz unterschiedlichen Materialien. Es fasziniert mich, wie sich das Zeitempfinden beim künstlerischen Tätigsein verändert, ja eigentlich gar nicht mehr existiert. Und welch unglaubliche Kraft und Energie mir diese Art von Ausdruck immer wieder  gibt. 

Ich bin von ganzem Herzen Mutter von 3 Kindern. Ihnen und meinem Mann bin ich unendlich dankbar für die vielen gemeinsamen und bereichernden Momente, welche mich zu dem Menschen haben werden lassen, der ich momentan bin. 

Zu meinen prägenden Lebenserfahrungen gehört auch meine 20 jährige Tätigkeit als Primarlehrerin an einer integrativen und entwicklungsfreudigen Schule. Auch diese erfüllende Arbeit hat mich in meinem Denken und Handeln sehr geprägt. 

Nach einem schwierigen Lebensereignis habe ich zur Ausbildung zur Kunsttherapie gefunden. Bei meiner Arbeit als Therapeutin staune ich immer wieder, wie wir Menschen alle unterschiedlich sind und doch ganz gleich. Ich spüre die starke Verbundenheit. Tief berührt bin ich immer wieder, wenn ich beim Begleiten von Menschen miterleben darf, welch unglaubliches Potential und  welche Lebenskraft in uns allen steckt.

  • LinkedIn
  • Instagram
Paint brushes in jar_edited.png
Ausbildungen
  • Prozessorientierte Kunsttherapie Fachrichtung Malen und Gestalten, Institut apk, Thalwil

  • med. Fachgrundlagen I, Institut apk, Thalwil

  • Praktikum Sigma Zentrum, Akutkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Bad Säckingen

  • Primarlehrerin HPL, Zofingen

  • Schriften- und Reklamegestalterin, Atelier 68, Hägendorf

Weiterbildungen
  • Zwangsstörungen, Susanne Mayer, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Kunsttherapeutin, Zürich

  • Systemische Therapie mit Kindern und Jugendlichen, IEF, Zürich

  • Höhere Fachprüfung für Kunsttherapie (HFP) Fachrichtung Malen und Gestalten mit eidg. Diplom

  • Kunsttherapie mit Kindern & Jugendlichen, Dr. Udo Bär, Pädagogisches Institut Berlin

  • Einstieg ins Hypnosystemische Coaching, IEF, Zürich

  • Asperger Syndrom, Ruth Sutter, Kunsttherapeutin ED

  • Sichere Bindung - Flügel fürs Leben, Roland Stettler, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Basel

  • Trauma und Schule, Marianne Herzog, Fachpädagogin und Fachberaterin Psychotraumatologie

  • Achtsamkeit u. Malen für Kinder & Jugendl., H. Imholz Spruit, Jona

  • Stress ganzheitlich verstehen und managen - neurobiologische Grundlagen und integrative Ansätze zur Stressbewältigung, Fachverband für Gestaltende Psychotherapie und Kunsttherapie

  • "Was stark macht. Resilienzförderung konkret", Dienststelle Volksschulbildung, Luzern

  • Trauer in der Psychotherapie, SIGMA Zentrum, Akutkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Bad Säckingen

Mitgliedschaft
bottom of page